Sprachlich und auch sonst herausgefordert

Falls Ihr  von Euch selber den Eindruck habt, der englischen Sprache einigermassen mächtig zu sein, so wie ich dies von mir auch dachte, habe ich für Euch ein schönes Englisch-Quiz vorbereitet, zum ausklingenden Abend. Es sind dies die Hausaufgaben meines 10th-graders im Englisch. Er muss morgen unter anderem diese 7 Wörtli innerhalb eines Textes als Quiz schriftlich erklären können. 

Here goes: "sagacious", "buffoon",  "perforce", "piquancy", "writhe", "impetuosity", "tangible". Where is google, when you need it, right? Keine Ahnung, wies bei Euch ausschaut, aber ich habe 2 aus 7 hingekriegt, mit gutem Willen.

Meine Söhne müssen sich so wie wir mit viel Neuem und Ungewohntem herumschlagen, aber die Schule kommt dann noch oben draufgepappt. Die Dinge heissen ja bei uns daheim nicht mehr so, wie sie hiessen, als ich zur Schule ging; aber in Beirut ist gleich alles anders: Sprache und Bezeichnung. Für Math müssen die Buben für sich zuerst übersetzen, was dieses und jenes auf Deutsch wohl heisst, z.B. was mit einer "normal number" gemeint ist (natürliche Zahl). Der ganze Schulalltag läuft anders ab, dies fängt am Morgen früh an mit dem Schulbus, der die beiden abholt, geht weiter mit dem "Locker", wo sie ihre Rucksäcke und Natels deponieren (von dort dann mit Büchern unter dem Arm ins Klassenzimmer, wie wirs aus den Filmen kennen) und hört beim Konzept auf. Die Lektionen dauern hier eine ganze Stunde anstatt dreiviertel. Mittagspause ist für die Highschool Schüler lediglich 35 Minuten, dann gehts weiter. Zum Glück sind sie wie Schwämme und saugen jede Information sehr schnell auf. Zu schnell sogar. Der Jüngere kennt nach seiner zweiten Arabisch-Lektion mehr Wörtli als wir nach 20. Er beeindruckt mich heute sowieso sehr. Weil sein Laptop immer noch nicht genau so aufgerüstet ist wie er sein sollte, muss er noch in die IT-Abteilung und nimmt - der Schulbus ist über alle Berge - selbständig ein Taxi nach Hause. Mit 13 1/2 Jahren, in einem fremden Land. Für "10 K", (also 10'000 Libanesische Pfund = ca 7 Fr.) , wie er bereits wie ein Einheimischer mit dem Fahrer verhandelte.  

Beatrice Rieben - Life(Style), Confidence & Expat Coach