Libanon Facts & Figures 1, Geographisches
Heute gibts eine kleine Geographie-Stunde über den Libanon, für Euch und auch für mich:
Der Libanon liegt etwa 4 Flugstunden von der Schweiz entfernt. Beirut kann man von Genf aus mehrmals wöchentlich direkt anfliegen mit der MEA, der nationalen „Middle East Airlines“. Ab Oktober gibts auch einen Direktflug ab Zürich mit der Germania. Der Libanon liegt südöstlich der Schweiz, am Mittelmeer. An einem guten Tag könne man vom Hotel Four Seasons aus die Umrisse von Zypern erkennen.
Geographisch gehört das Land zu Vorderasien. Der Libanon zählt zu den sogenannten Maschrek-Ländern (so heisst das Gebiet im Nahen Osten, im Allgemeinen die Länder mit einer arabischsprachigen Mehrheit wie Irak, Syrien, Jordanien, Âgypten) und wird zur Levante (ital. für „Sonnenaufgang“) gerechnet. Levante steht für den Osten, weil dort die Sonne aufgeht und bezeichnet insbesondere die Küsten und das Hinterland der Anrainerstaaten der östlichen Mittelmeerküste, also die heutigen Staaten Syrien, Libanon, Israel, Jordanien sowie die palästinensischen Autonomiegebiete. Das bis zu 3000 Meter hohe Libanon-Gebirge ist im Winter schneebedeckt. Von dessen weißen Gipfeln wird der Landesname abgeleitet, der auf die Sprachwurzel lbn („weiß“) zurückgeht.
Der Libanon hat eine Fläche von 10‘452 km2 und passt mit dieser Grösse etwa 4mal in die Schweiz. Das Land hat zwei unmittelbare Nachbarn: Syrien im Norden und entlang dem Osten sowie Israel im Süden. Der Libanon gliedert sich in vier Landschaftszonen, die parallel zur Küste verlaufen:
- Der 225 km lange, schmale steile Küstenstreifen, der sich nur im Norden und Süden ausweitet.
- Das stark zerklüftete Libanon-Gebirge
- Die Bekaa-Ebene, die im Regenschatten des Libanon-Gebirges liegt, jedoch aufgrund von künstlicher Bewässerung sehr fruchtbar ist (Weinanbau, Getreide, Milchwirtschaft, Obst)
- Der trockene Anti-Libanon-Gebirgszug und der Hermon, der die Grenze zu Syrien bildet.
Der Litani ist mit 140 km der längste Fluss des Libanon, dessen Lauf vollständig innerhalb des Staatsgebietes liegt. (Quelle: zT Wikipedia).
In der nächsten Lektion werde ich mich dem Klima widmen. Aber vielleicht interessiert Euch gar nicht, dass bei uns die Klimaanlage immer noch auf Hochtouren läuft...