Not-Visa für den Not-Pass

Eine unserer Sorgen wegen des Passverlusts war auch unsere bevorstehende Reise nach Jordanien. Ich musste herausfinden, ob dort ein Schweizer Notpass akzeptiert würde. Auf meine Frage per  Mail an die Botschaft bekam ich sofort eine Audienz beim jordanischen Konsul für den nächsten Tag um 10 Uhr. Etwa zeitgleich kam übrigens aus Bern die Meldung, dass der Rucksack meines Sohnes auf der libanesischen Botschaft abgegeben worden sei. Mit allem drin, zum guten Glück.

Ich traf also pünktlich ein in Baabda, etwas ausserhalb der Stadtgrenze, in Mount Lebanon, und wurde aufs herzlichste willkommen geheissen. Zuerst vom Sicherheitsverantwortlichen in ein Kabäuschen gebeten, dann in die Botschaft geschleust und  ins Büro der Botschaftssekretärin. Von allen Seiten wurde ich begrüsst  und fühlte mich wirklich nicht, wie wenn ich irgendjemanden in eine mühsame Situation gebracht hätte (obwohl es ja so war). Eher wie jemand, den man schon lange erwartet hatte. Ich bekam türkischen Kaffee, und wir unterhielten uns sehr nett. Ich bereute es sogar kurz, nicht mehr zu rauchen, denn auch eine Zigarette wurde mir angeboten. Dann kam der Konsul, ein entspannter und netter Mann vom Typ junger Omar Sharif… Er sagte, er könne dies ausnahmsweise für mich in einer halben Stunde machen. Das administrative erledigte dann der Visaangestellte, und wir unterhielten uns weiterhin sehr angeregt über Gott und die Welt. So etwas gastfreundliches habe ich noch nie erlebt, ich wurde keine Sekunde lang meinem Schicksal überlassen. Und es war klar, dass diese Eigenschaft von innen kommt, da ist nichts Angelerntes, das man sich in einem Knigge-Kurs bei stilart aneignen könnte. Weniger als eine Stunde später verliess ich die Botschaft mit 4 gültigen Visas, für die ich auch nichts bezahlen musste und mit einem Giftbag beschenkt, der Produkte aus dem Toten Meer enthielt. Ich war sehr gerührt.

Nun steht unserer Reise nach Jordanien hoffentlich nichts mehr im Wege und ich freue mich darauf, ein wunderbares, gastfreundliches Land zu entdecken.

Beatrice Rieben - Life(Style), Confidence & Expat Coach